Der erste Brautag

Ich suche Menschen, die mit mir dieses Projekt starten möchten.

Wenn du Interesse hast, so melde dich doch. Ich freue mich auf deine Nachricht.

Zur BrauereiUnsere Biere

Freitagmorgen 08:00 Uhr.

Etwas früh für einen Brückentag. Aber hej, der frühe Vogle braut das Bier. Oder so….

Angefangen haben wir mit dem Steriliesieren der zu benutzenden Geräte. Angefangen beim Kochtopf, aufgehört bei der Bierspindel. Schläuche, Litermass, Kelle, Löffel, Läutereimer… Alles wurde mal Grundsterilisiert.

Dann wurden 13 Liter Wasser aufgesetzt. Davon 2,5 Liter Osmose-Wasser, damit die Wasserhärte in einem akzeptablen Bereich liegt.

Bei 58 Grad Celsius wurde eingemaischt. und dann ohne Untzerbruch rasten,heizen, rasten und läutern. Die Investition in eine Läuterhexe hat sich bezahlt gemacht. Mussten wir doch die Maische nicht X-mal umlagern.

Anbei noch ein paar Brau-Impressionen:

Weitere Beiträge zu Allgemein | Brauen

Es ist soweit, wir ziehen um!

Es ist soweit, wir ziehen um!

Wir haben einen Raum in der Alten Papieri gefunden. Noch im Rohbau und viel zu reinigen. Wir freuen uns, wenn wir den...

Verhandlungen für neue Räume

Verhandlungen für neue Räume

Wir sind in Verhandlung für neue Räume. Alles sieht vielversprechend aus. Mehr Neuigkeiten gibt's, wenn wir einen...

Bierbrauen 1982

Bierbrauen 1982

Folgende Sendung ist auf Youtube verfügbar. Diese enthält viele köstliche Hinweise (Hopfenmenge: ca. 5 -10 g), "Sie...