Brauerei

Unser erster Brautag war am 30. Mai 2022

Inzwischen haben wir 3 Biere gebraut. Jeweils ca. 18 Liter. Mit den Ergebnissen sind wir sehr zufrieden

Zur WerkstattinselUnsere Biere

Brauerei Sollte

Nun, Brauerei ist etwas dick aufgetragen. Mikrobrauerei trifft es im Moment eher. Wir haben zwei Kochtöpfe und ein paar Eimer. Damit lässt sich schon Bier brauen. Oder auch Cider. Das brauen wir dann allerdings nicht. Wir sind immer auf der Suche nach interessierten Menschen, die sich ebenfalls für’s Brauen oder auch unswr Bier interessieren. Melden dürft ihr euch gerne über das Kontaktformular. Wir sind gespannt auf euch…

Wir haben bisher drei Biere gebraut. Jeweils 18 Liter. Mit den Ergebnissen sind wir sehr zufrieden. Falls Du unser Bier mal versuchen willst, so melde Dich doch bei uns. Hier geht’s zum Kontaktformular.

Das 3. Bier ist unterwegs

Gebraut haben wir ein Brown Ale. Das Bier wurde am 6. September zum Reifen in den Kühlschrank gestellt. 

Wir sind gespannt auf das Ergebnis.

Ein Bier für Dich

Melde Dich bei uns, wenn Du lust auf ein eigenes Bier für Deinen Anlass hast. Gib uns 2 Monate und wir liefern Dir Dein Bier. Über den Preis sprechen wir bei Deiner Bestellung.

 

Wir möchten dir folgende Anleitung aus dem Jahre 1982 nicht vorenthalten:

Hobbythek Thema Bierbrauen

Bierbrauen 1982

Bierbrauen 1982

Folgende Sendung ist auf Youtube verfügbar. Diese enthält viele köstliche Hinweise (Hopfenmenge: ca. 5 -10 g), "Sie sollten von Zeit zu Zeit die Flaschen mal entlüften", "Wer klares Bier will, kann vor der Abfüllung das Bier über einen Kaffeefilter filtrieren. Das...

Brown Ale

Brown Ale

Das Brown Ale ist am Reifen. in ca 3 bis 4 Wochen haben wir dann ein neues Bier. Verkostet wurde es bisher noch nicht. Wir sind aber jetzt schon gespannt auf das Ergebnis.

Red Ale Update

Red Ale Update

Unser zweites Bier ist am fertig. Ein obergäriges Red Ale. Diesmal dauerte die Rast recht lange. 2 Stunden mussten wir warten, bis die Probe Jodneutral war. Das Wetter? Die Temperatur? Der Luftdruck?Wer weiss.

Der erste Brautag

Der erste Brautag

Freitagmorgen 08:00 Uhr. Etwas früh für einen Brückentag. Aber hej, der frühe Vogle braut das Bier. Oder so.... Angefangen haben wir mit dem Steriliesieren der zu benutzenden Geräte. Angefangen beim Kochtopf, aufgehört bei der Bierspindel. Schläuche, Litermass, Kelle,...

Bald wird gebraut.

Bald wird gebraut.

Die Idee zum Brauen kam uns an den Solothurner Biertagen. Da gab es einen Stand über das Brauen Zuhause. Die Idee hat uns nicht mehr losgelassen. Alle Zutaten sind gekauft. Die Kessel und Kocher sind bereit. Wir sind noch am Flaschen sammeln, aber das hat ja noch...